Abteilung ILOH – „Ich lebe ohne Hindernisse“ , im Rehasportverein Mühlhausen e.V.

Was ist ILOH
ILOH steht u. a. für gemeinsame Aktivitäten und Engagement für Personen mit und ohne Handicap. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Barrieren gegenüber Behinderung durch Begegnung und Miteinander abzubauen.

Woraus ist ILOH entstanden
ILOH hat sich vor einigen Jahren aus dem Unterrichtsfach „Sozialdiakonie“ am Evangelischen Schulzentrum in Mühlhausen/Thüringen entwickelt und ist seit 2015 eine eigene Abteilung im Rehasportverein Mühlhausen e.V.

Wer sind wir
Wir sind eine Gruppe von engagierten Personen in der Naturparkregion Eichsfeld-Hainich-Werratal. Wir fördern und initiieren Aktionen für “Alle” – vor allem in Verbindung mit Rollstuhlsport in der Sporthalle, im Alltag oder durch Rad- und Wanderausflüge in der Natur. Wir haben das Ziel, „Hürden“ für Personen mit Handicap und deren Angehörige auf allen Ebenen abzubauen.

Folgende Angebote stellen wir Ihnen zur Verfügung:
Wir würden uns freuen, wenn wir mit unseren Angeboten ihr Interesse wecken und Sie mit uns – über den Rehasportverein oder über das evangelische Schulzentrum – Kontakt aufnehmen. Jeden Mittwoch treffen wir uns zwischen 15:30 und 17:00 Uhr im Schulgebäude. Seien Sie neugierig und besuchen Sie uns.

Mobilitätstraining
Im Mobilitätstraining dreht sich alles rund um den Rollstuhlparcours, der fünf Elemente enthält: Stufenplatte, Schiefe Ebene, Rüttelplatte, Sideboard und Wendeplatte. Diese Trainingselemente können zum Beispiel für Schul-, Sport und Vereinsfeste sowie Traineraus- und fortbildungen ausgeliehen werden. Das Ziel ist, den Umgang mit dem Rollstuhl zu erlernen und für das Thema “mit und ohne Handicap” zu sensibilisieren.

Rollstuhlbasketball und -handball
Rollstuhlbasketball und Rollstuhlhandball sind die beiden Trendsportarten im Bereich des Sports mit und ohne Handicap.

Boccia für Jedermann
Boccia für Jedermann ist eine Sportart, die auch mit einem höheren Handicap gespielt werden kann. Für das gemeinsame Training wurde eine Spezialrampe angeschafft. Hiermit ist es möglich, mit einer Begleitperson diese Sportart durchzuführen. Einen großen Erfolg konnte die Mühlhäuserin Carolin Fischer mit dem Erreichen des deutschen Meistertitels im Para-Boccia erzielen.

Handbike-Touren
Mit den Handbike-Touren, u.a. durch den Naturpark Eichsfeld, Hainich und Werratal, fördern wir die Barrierefreiheit auf allen Ebenen. Dies umfasst zum Beispiel den Radwegeausbau, Unterkünfte, Gastronomie, Kunst, Kultur und soziales Engagement.

Link SUP

Wanderrollstuhl für integrative Klassenfahrten & Bildungsstätten – mit Waldbaden auf Rädern
Im Rahmen des Projekts “Aktive Vielfalt für alle” kann die Natur barrierefrei erlebt werden. Für nähere Erläuterungen siehe auch unter Beispiele unserer Arbeit “Thüringer Tourismuspreis 2016 für Marketing und Kooperation”

Rollstuhlsport macht Schule
Sehr gern können all unsere Angebote zum Thema Integration von Schulen gebucht werden. Dazu gehören z.B. Mobilitätstraining, Rollstuhlbasketball, Para-Boccia und (zukünftig) auch Laserschießen mit einem Infrarotgewehr.

Betreuung von Seminarfacharbeiten
Mit all unseren Erfahrungen und unserem Wissen betreuen wir auch Seminarfacharbeiten zu Themen wie Sport und Versorgung mit Handicap, Geschichte des Rollstuhlsports, Möglichkeiten im Rollstuhlsport, Hilfsmittel bei Handicaps und vieles mehr.

Ausbau der Barrierefreiheit in der Region
Wir begleiten Projekte und stehen als Ideengeber zur Verfügung. Wir vernetzen und kooperieren mit den verschiedensten Akteuren. Mit dem Projekt MIA “Mehr Inklusion für Alle” unterstützen wir den Aufbau einer inklusiven Sportlandschaft in der Region Unstrut-Hainich. Uns geht es um die Verbesserung von sportlichen Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung.
LINK

Rollstuhlführerschein
Am evangelischen Schulzentrum kann von den Schülern im Unterrichtsfach Sozialdiakonie ein Zertifikat mit dem Titel “Rollstuhlführerschein” abgelegt und erworben werden. Im Hintergrund geht es darum, Rollstuhlfahren mit allen Herausforderungen wie Kippen, Drehen und Parcours (nach Zeit) zu erlernen. Zudem erfolgt eine Sensibilisierung für die alltägliche Kommunikation und Begleitung von Menschen mit Handicap.

Beispiele unserer Arbeit

“Inklusionsanhänger”
Unsere Abteilung ILOH erhielt am 19.10.2018 einen “Inklusionsanhänger” – gefüllt mit Sportgeräten, Materialien und einem Rollstuhl vom Institut für Stadtmarketing. In einer Sponsoring-Aktion, für die wir uns bedanken, haben viele Firmen aus der Region die Anschaffung des Anhängers ermöglicht. Dieser gewährleistet die mobile Arbeit und vielfältige Projekte zum Thema Rollstuhlsport und Inklusion. Der Anhänger kann zu Sport- und Vereinsfesten sowie Mitarbeiterveranstaltungen ausgeliehen werden.

Auf dem Anhänger steht aktuell noch Werbefläche zur Verfügung. Nehmen Sie bei Interesse gern mit uns Kontakt auf.

Thüringer Tourismuspreis 2016 für Marketing und Kooperation
„Wir sind Vielfältig – Wanderausflüge für Inklusionsklassen“ – ILOH-Gruppe testet Wanderrollstuhl Joelette im Nationalpark Hainich
Thüringer Tourismuspreis 2016 für Marketing und Kooperation „Handbiketouren im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal“
Video

Unter dem Motto „Wir sind vielfältig“ ging es der Gruppe nicht nur darum, die Natur zu Land und zu Wasser zu erkunden, sondern die Schüler nahmen auch das Gelände der Jugendherberge kritisch unter die Lupe. Wie man mit dem Rollstuhl sowohl in der Unterkunft als auch in der Natur unterwegs sein kann, wurde geprüft. Einem Härtetest wurde ein spezieller Wanderrollstuhl unterzogen, der in der Jugendherberge für Inklusions-Schulklassen oder Wandergruppen mit Rollifahrer bereit steht. Dieser gleicht einer Sänfte und kann mit 2 Begleitpersonen für alle Teilnehmer einen Weg ins Dickicht und auf schmalen Pfaden auch über Stock und Stein im Wald ermöglichen. Außerdem begaben sich die Schüler auf eine Erlebnisreise auf die Werra. Eine Schlauchboottour bot die optimalen Voraussetzungen, um sich vom Fluss aus auf Spurensuche des Bibers zu begeben. Spannung war auch am Abend garantiert. Die Schüler übten sich am perfekten Design von Stockbrot am Lagerfeuer. Ein Erlebnisvortrag über Fledermäuse rundete das Programmpaket ab, bei dem die ansonsten recht geheimnisvolle Tierart nun allen Teilnehmern einmal unter die Augen gekommen ist.

ILOH bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die das Projekt ermöglichten. Finanzielle Unterstützung gab es von der R+V Versicherung und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) co NaJu.

“Zusammenhalten mit Wolfgang Stumpf”
Wolfgang Stumpf ist eine Person, die Inklusion vorlebt. Er begeistert, motiviert und reißt alle mit.

Wolfgang Stumpf

Kontakt
Bei Interesse am Inklusiven Rollstuhlsport bitten wir Sie, sich mit Marco Pompe oder Martina Dorenwendt in Verbindung zu setzen.

Marco Pompe
E-Mail: iloh@gmx.net